Nachhaltigkeitsexpress

Der GBG-Nachhaltigkeitsexpress

Alle sagten: "Wir schaffen das nicht", dann haben wir es einfach gemacht.

Die Idee

Es war einmal im Tessin in der Schweiz. Zwischen Lugano und dem beschaulichen Städtchen Ponte Tresa in Italien fährt eine besondere S-Bahn - eine mit einem "Smiley-Mund" zwischen den Scheinwerfern. Der dreijährige Sohn unseres damaligen ersten Vorsitzenden taufte diesen Zug kurzerhand den "Freundlichen Zug". Was die Schweizer können, das können Rheinländer und insbesondere Düsseldorfer Kinder und Jugendliche erst recht - mit dieser Einschätzung ging es zurück nach Düsseldorf. Im Frühjahr 2018 sagte die Unternehmenskommunikation der Rheinbahn der Schulleiterin und dem Förderverein zu, die Schule bei diesem Projekt - erstmalig im Raum Düsseldorf - zu unterstützen. Die Idee "Freundlicher Zug" des Georg-Büchner-Gymnasiums aus Düsseldorf war geboren.

Nachhaltigkeit

Beherzt und engagiert gingen die Kinder und Jugendlichen ans Werk und begannen an dem Projekt zu arbeiten. Mit besonderer Unterstützung des Projektkurses Nachhaltigkeit wurden verschiedene Entwürfe verwirklicht und das Projekt entwickelte sich vom "Freundlichen Zug für die Umwelt" über den "Freundlichen Zug für die Nachhaltigkeit" hin zum "GBG Nachhaltigkeitsexpress".
Die Projektbeteiligten am Georg-Büchner-Gymnasium entschieden sich, die 17 Nachhaltigkeitsziele, auf Englisch die "Sustainable Development Goals (SDG's)" der Vereinten Nationen auf dem Zug eines Typs B80 aufmerksamkeitsstark in leuchtenden Farben umzusetzen.

Besonders bemerkenswert: Die eigene Interpretation der 17 Ziele für die Nachhaltigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Im Einsatz
Die Schule ist stolz: Der Zug fährt ein Jahr im erweiterten Stadtgebiet von Düsseldorf!

Dabei bedient die Bahn die Stadtbahn-Linien U74, U75, U76, U77, U78 und U79 und wird damit auch in Krefeld, Meerbusch, Neuss und Duisburg zu sehen sein. Dabei können sich die Fahrgäste von der Strahlkraft dieses Triebwagens und den wichtigen Nachhaltigkeitszielen außen ein Bild machen. Ebenso können sie in der Bahn erleben, was das jeweilige der 17 Ziele ausmacht, was jeder einzelne zur Erreichung dieses Ziels beitragen kann und was das Georg-Büchner-Gymnasium tut, um an dem Ziel zu arbeiten.

Und nun ist es an der Zeit, ihn in Aktion zu sehen ... viel Vergnügen!
Der "Freundliche Zug für die Nachhaltigkeit" in einer 360 Grad-Sicht auf dem Betriebshof der Rheinbahn AG in Lierenfeld
Schaut Euch hier den Rheinbahn-Wagen des Typs B80 von außen und innen in 360° an - und? Entdeckt das Rheinbahn und das Fördervereins-Logo...?

Kleiner Tipp: Am besten nutzen Sie ihr Smartphone und lassen sich das Video in der Youtube-App anzeigen, oder sie nutzen einen modernen Browser und ziehen den Mauszeiger in alle Richtungen.
Und wer eine VR-Brille hat, kann auch diese gerne nutzen, um sich das Video anzuschauen ... viel Vergnügen!